Deutsche Meisterschaft 2/2

Anna Janshen, 4x Gold, 1x Silber, 1x Bronze.
Dreifach – Gold für die Jugendtiger-Mannschaft vl.: Anna Janshen, Alison Bollen und Franka Janshen

Die Jugendmannschaft, um Vize-Weltmeisterin Anna Janshen, ihrer Schwester Franka sowie Alison Bollen, hat in der zweiten Woche für den Medaillenregen gesorgt.

Los ging es mit dem Kleinkaliber 3×20 Wettkampf. Hier reichten 579 Ringe für die Einzel-Silbermedaille, die Anna Janshen entgegen nehmen durfte. Mit Franka Janshen (566 Ringe / Platz 15) und Alison Bollen (565 Ringe / Platz 17) gab es das erste Gold für die Mannschaftswertung.

Das gleiche Edelmetall in der Disziplin Kleinkaliber 60 Schuss – liegend erzielten die Jungtiger wie folgt: Anna, 579 Ringe (Einzelwertung: Platz 5), Alison, 582 Ringe (Platz 13) und Franka, 580 Ringe (Platz 23).

Mannschaftstitel Nummer drei wurde dann im Luftgewehr 3-Stellungswettkampf erreicht, hier konnte Anna zusätzlich noch die Bronzemedaille mit 595 Ringen in der Einzelwertung entgegen nehmen. Alison belegte Platz 13 mit 590 Ringen die auch Franka schoss (Platz 14).

Auch der vierte Mannschaftstitel wäre möglich gewesen, allerdings konnte das Teammitglied Alison Bollen beim Luftgewehr 40 Schuss Wettkampf nicht antreten, eine Virusinfektion hat das leider verhindert. So mussten die Zwillingsschwestern alleine an die Schießlinie und überzeugten auch hier! Anna Janshen wurde deutsche Meisterin mit 399 Ringen von 400 möglichen, Franka verfehlte das Treppchen nur ganz knapp mit 396 Ringen und dem vierten Platz.

Trainer Rudi Joosten hatte im Vorfeld schon so eine Ahnung: „es gibt in Deutschland zur Zeit keine weitere Mannschaft in der alle Schützen fast gleich stark sind, daher waren Medaillen natürlich möglich.“

Das jüngste Tiger-Mitglied Hannah Wehren (12 Jahre) konnte bei Ihrem DM- Debüt ebenfalls überzeugen. Mit  189  Ringen erzielte sie Platz 47 von 199 Starterinnen beim Luftgewehr 20- Schuss Wettkampf.

Hier alle Ergebnisse aus der zweiten Woche im Überblick:

Name Disziplin Ringe Platz Mannschafts-wertung 
Anna Janshen KK-100 Meter 296 8 4 für den Pss Inden Altdorf
Lara Heiden KK-100 Meter 293 26
Jana Erstfeld KK-100 Meter 288 53
Anna Janshen KK 3x 20 579 2 1
Franka Janshen KK 3x 20 566 15
Alison Bollen KK 3×20 565 17
Anna Janshen KK-Liegend 587 5 1
Alison Bollen KK-Liegend 582 13
Franka Janshen KK-Liegend 580 23
Anna Janshen Luftgewehr 3-St. 595 3 1
Alison Bollen Luftgewehr 3-St. 590 13
Franka Janshen Luftgewehr 3-St. 590 14
Anna Janshen Luftgewehr 399 1
Franka Janshen Luftgewehr 396 4
Alison Bollen Luftgewehr wegen Krankheit nicht angetreten
Hanna Wehren Luftgewehr 189 47